Hintergrund

Grusswort

Bischof Stefan Oster SDB

Liebe Besucherinnen und Besucher,


mein verehrter Vorgänger im Amt, Bischof Wilhelm Schraml, hat viel dafür getan, dass das Geburtshaus unseres emeritierten Papstes Benedikt XVI. in unserem Bistum Passau eine herausgehobene Bedeutung bekommt. Dafür bin ich ihm von Herzen dankbar, denn ich bin der Überzeugung, dass Leben und Werk von Joseph Ratzinger/Papst em. Benedikt für die Kirche bei uns aber auch weltweit eine bleibende Bedeutung haben wird; und ich meine, dass diese Bedeutung in Zukunft erst noch tiefer entdeckt werden wird.

Wir alle wissen und sehen, dass unsere Kirche durch schwierige Zeiten geht – und sehr viele von uns ahnen, dass eine echte Erneuerung der Kirche immer nur aus der Rückbesinnung auf ihre Ursprünge gelingen wird. Ich meine damit kein rückwärtsgewandtes Christentum, sondern einen Weg in die Tiefe, der den Weg nach vorne eröffnet und uns immer neu befähigt, uns auf die Fragen und Herausforderungen der Zeit einzulassen. Oder um es anders zu sagen: Wer geistig und geistlich tief im eigenen verwurzelt ist, kann weit hinausgehen.

Das Anliegen von Joseph Ratzinger/Papst em. Benedikt war es zeitlebens, unseren Glauben von seinen Verkrustungen zu befreien und in seiner ursprünglichen Schönheit und heilenden und befreienden Kraft freizulegen. Die Begegnung mit ihm, mit seinem Leben, seinem theologischen Denken, seiner geistlichen Praxis, seiner Fähigkeit, die Schrift auszulegen und auf die Zeichen der Zeit hin zu deuten, all das bleibt ein Schatz der Kirche, der immer neu gehoben werden will und kann.

Möge sein Geburtshaus in seiner schlichten Schönheit, in der Erfahrung der Kunst, in der Schau auf Leben und Werk von Joseph Ratzinger einen Zugang zu diesem Lebenswerk ermöglichen – derart, dass alles das wenigstens nach zwei Richtungen durchsichtig wird: auf die Begegnung mit dem auferstandenen Christus und auf die Begegnung des Besuchers mit sich selbst im Licht des Auferstandenen.

Eine gesegnete Zeit im Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. wünscht Ihnen in diesem Sinn

Ihr Bischof
Stefan Oster SDB,
Passau