Die Stiftung

Stiftung bild

Der Bischof em. von Passau, Wilhelm Schraml hat im Einvernehmen mit der Freisinger Bischofskonferenz eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts errichtet, die im Dezember 2005 durch das Bayerische Kultusministerium anerkannt wurde. Zweck der „Stiftung Geburtshaus Papst Benedikt XVI.“ ist es, an diesem Ort den persönlichen und geistlichen Lebensweg von Papst Benedikt XVI. darzustellen. Die Initiative zur Errichtung der Stiftung ging von Verwandten des ehemaligen Erzbischofs von Köln, Kardinal Josef Frings, aus, dessen Konzilstheologe der damalige Bonner Theologieprofessor Joseph Ratzinger war. Die Stiftung wird vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Domkapitular Hans-Georg Platschek, Erzdiözese München und Freising und den zweiten Vorsitzenden, den Finanzdirektor des Bistums Passau, Dr. Josef Sonnleitner.


Das Kuratorium

Dem Kuratorium der Stiftung gehören an: Diözesanbischof Dr. Stefan Oster SDB als Vorsitzender, Generalvikar Josef Ederer, die Finanzdirektoren Markus Reif und Erwin Saiko, Bürgermeister Benedikt Dittmann, Ministerialrat Dr. Maximilian Gromes und Prof. Dr. Alexander Kolb.